Politischer Werdegang

Geboren und aufgewachsen in der Rhön sind mir die Menschen, die Probleme und Wünsche bekannt. Gerade im ländlichen Raum braucht es eine bürgernahe Politik. Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt und deswegen vertrete ich speziell die ländlichen Regionen. Unterfranken ist nicht München und das ist auch gut so. In meiner Politik geht es mir um die Bewahrung unserer Heimat, aber auch gleichzeitig der Förderung unseres schönen Franken.
Politik muss sich an den vernünftigen und begründeten Wünschen der Menschen ausrichten. Wenn das Ergebnis des politischen Handelns nicht bei den Menschen ankommt, mache ich etwas falsch. Das heißt aber auch nicht, dass ich rein subjektive Eigeninteressen der Menschen übernehmen muss. "Miteinander - Fürenander" betont nämlich auch die Verantwortung für die Gesamtgemeinschaft.



seit 2007 Mitglied der Freien Wähler Gemeinschaft Bad Neustadt e.V. und Rhön-Grabfeld e.V.

ab 2008 Stadtrat in Bad Neustadt an der Saale

seit Herbst 2008 Fraktionssprecher der Freien Wähler im Stadtrat von Bad Neustadt an der Saale

seit 2014 Kreisrat im Landkreis Rhön-Grabfeld

damit verbunden verschiedene Mitgliedschaften (Verbandsrat im AZV Saale-Lauer, Aufsichtsrat Kreisklinik, Mitglied im Beirat der Rhön Kreisklinik Bad Neustadt, etc.)

von 2008 bis 2017 stellvertretenden Vorsitzender der Freien Wähler Bad Neustadt

seit 2008 stellvertretender Kreisvorsitzender der Freien Wähler im Landkreis Rhön-Grabfeld

seit 2011 Vorsitzender der Freien Wähler Rhön-Grabfeld sowohl im Verband wie in der Vereinigung

seit 2012 einer der 4 stellvertretenden Vorsitzenden der Freien Wähler Unterfranken



Vereinstätigkeiten:


Mitglied in verschiedenen Vereinen, zumeist als Fördermitglied

(Bayerischer Richterverein, SV Herschfeld, Freiwillige Feuerwehr Herschfeld, Palliativstation Bad Neustadt, etc.)